Was ist Lerntherapie?

 

In diesem Bereich meiner Arbeit beschäftige ich mich ganz gezielt mit Kindern und Jugendlichen, die konkrete Hilfe in einer ganz bestimmten Lernsituation brauchen, wenn etwa große Probleme bei der Rechtschreibung, beim Lesen oder beim Rechnen auftreten.

 

Dabei kann es sich entweder um relativ vorübergehende Lernschwächen handeln, oder um umschriebene Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten wie Legasthenie und Dyskalkulie.

 

In den lerntherapeutischen Bereich fällt auch das Konzentrationstraining, wenn Kinder Schwierigkeiten mit ihrer Aufmerksamkeit haben, oder ein Teilleistungstraining, wenn hier verschiedene Bereiche noch nicht optimal entwickelt sind.

 

Vor allem bei Jugendlichen ist auch ein adäquates Motivationstraining ein sehr wichtiger Teilaspekt dieses Bereiches, denn Schulerfolg ist immer Können plus Wollen.